Der Liebe wegen

E-Mail: kontakt@der-liebe-wegen.org
Website: www.der-liebe-wegen.org
Facebook: Der Liebe wegen

Gründungsjahr: 2017

Zusammen mit einem Exkurs über Menschen mit geschlechtlicher Thematik wurde mit dem Internetprojekt „Der Liebe wegen – von Menschen im deutschen Südwesten, die wegen ihrer Liebe und Sexualität ausgegrenzt und verfolgt wurden“ (www.der-liebe-wegen.org) erstmals für Baden-Württemberg die Ausgrenzungs- und Verfolgungsgeschichte von gleichgeschlechtlich begehrenden Menschen 2017 detailliert sichtbar gemacht.

Seit 2022 wurde in neuer Zusammensetzung des „Der-Liebe-wegen“-Teams die Webseite mit dem Ziel weiterentwickelt, stärker darauf einzugehen, wie wichtig der Rückblick auf die Vergangenheit für die aktuellen Entwicklungen ist. Rückwärtsgewandte Sexualitäts-, Geschlechts- und Familienvorstellungen dürfen heute nicht wieder von rechtspopulistischen und neonazistischen Kräften für demokratiefeindliche Zwecke instrumentalisiert werden. „Der-Liebe-wegen“ will einen Beitrag dazu leisten, dass stattdessen die Akzeptanz menschlicher Liebes- und Lebensvielfalt nachhaltig gestärkt wird.

Projektträger von „Der-Liebe-wegen“ sind:
Weissenburg LSBTTIQ-Zentrum Stuttgart und Rosa Hilfe Freiburg